Alter Name – neue Website
Seit Anfang der 90er-Jahre habe ich alle meine Dienste unter dem Leitsatz „Vom Bildschirm bis zum Druck“ angeboten. Das Kürzel S-to-P für Screen to Print in einem Stop-Schild wurde zu meinem Markenzeichen. Die legendäre Klappvisitenkarte war für mich damals eine wichtige grafische Erkennungsmarke in einer Ära, in der die Branche ständig zu DTP-Kongressen und Seybold-Konferenzen tingelte – und ich mittendrin.
Das S-to-P-Schild wurde dann Ideengeber für meine langjährige Webseite mit Navigationsschildern aus dem Straßenverkehr:
Screen to Print: In den Zeiten von DTP war der Startpunkt ein Layoutprogramm mit seinen Layouts, die über den Bildschirm bedient und betrachtet wurden – am Ende stand hoffentlich fehlerfrei bedrucktes Papier. Es waren eben noch die Jahre des Ein-Ziel-Publishings: Print, Print, Print.
Ich konnte und durfte viele Kunden langfristig begleiten, ihre Produkte in Flyern und Katalogen erfolgreich zu präsentieren – oder großen und kleinen Verlagen die sichere Produktion von Zeitschriften, Magazinen und Büchern zu ermöglichen.
Um 2005 diskutierte ich dann aufgrund der Durchsetzung des Internets mit meinen Kollegen aus dem Agenturumfeld, ob ich den Slogan „Screen to Print“ durch einen anderen ersetzen solle: Ich persönlich wollte wechseln, aber alle meinten: „Warte noch ein paar Jahre, der Slogan ist nicht schlecht und passt sehr gut zu dir und deinen Tätigkeiten und Fähigkeiten.“ Ich gab mich vorerst geschlagen …
Heute bin ich ihnen dankbar, dass sie mich vom Wechsel abhalten konnten: Publishing und Marketing haben in den letzten Jahren einen starken Wandel erfahren, so dass die ursprüngliche Aussage „Vom Bildschirm bis zum Druck“ nun nicht mehr den ursprünglichen Arbeitsweg beschreibt, sondern heute die ganze Bandbreite der Publishing-Zielgeräte aufzeigt: Tabletts, Smart-Phones, Web und immer noch das Papier.
Meine Webseite heißt nun zwar nicht mehr Screen to Print oder kurz s-to-p, sondern trägt einfach meinen Namen. Doch meine Dienstleistungen im Publishing– und Marketingbereich stehen weiter unter dem Slogan „Vom Bildschirm bis zum Druck“.
Und nicht nur der Slogan ist geblieben, wie er war, sondern auch: meine Freude, mein Wissen und meine Energie mit Ihnen erfolgreiches Publishing zu realisieren!